Berufsausbildung

Berufsausbildung im dualen System

Die Berufsausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen wird nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) an zwei Lernorten vermittelt:

Im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Deshalb spricht man vom dualen System der Berufsausbildung.

Es gibt zur Zeit etwa 390 anerkannte Ausbildungsberufe und eine Vielzahl besonderer Ausbildungsregelungen für behinderte junge Menschen. Ausbildungsmöglichkeiten bieten die Industrie, das Handwerk, der Handel, die Landwirtschaft, das Dienstleistungsgewerbe, Verwaltungen, freie Berufe (z.B. Arztpraxen, Anwaltskanzleien), die Seeschiffahrt und die Hauswirtschaft. Durch spezifische Hilfen und Regelungen ist es möglich, in Betrieben behinderungsgerechte Ausbildungsbedingungen zu schaffen.

Die Berufsausbildung in den Handwerks– und Industrieberufen erfolgt an zwei Standorten, zum einem im Ausbildungsbetrieb, zum anderen in der Berufsschule, im sogenannten Dualen System und ist in verschiedene Berufsfelder unterteilt.

Berufsfelder Duales System

Jeder Ausbildungsberuf ist einem der folgenden Berufsfelder zugeordnet, welche an unserer Berufsschule angeboten werden:

• Wirtschaft und Verwaltung
  • Metalltechnik
  • Elektrotechnik
  • Bautechnik
  • Holztechnik
  • Farbtechnik und Raumgestaltung
  • Körperpflege
  • Ernährung und Hauswirtschaft
  • Fahrzeugtechnik

Die Ausbildung in den Handwerks– und Industrieberufen erfolgt, wie schon erwähnt, an zwei Standorten im sogenannten Dualen System wie im folgenden grafisch dargestellt:

Die betriebliche Berufsausbildung im Dualen System in einer grafischen Darstellung. Vom Schulabschluß bis bis zur Bewerbung.
Grafische Darstellung Duales System