Kfz-Mechatroniker/in

Ausbildung zum/zur Kfz-Mechatroniker/in

An der BBS I Uelzen werden Auszubildende schulisch auf den Beruf des/der Kfz-Mechatronikers/in vorbereitet und zur Abschlussprüfung geführt.
Der folgende Link der Bundesarbeitsagentur für Arbeit gibt eine kurze Zusammenfassung über das Berufsbild des/der Kraftfahrzeugmechatronikers/in.

Arbeitsagentur – Kfz-Mechatroniker/in

Ausbildung an der BBSI Uelzen:

Der schulische Teil dieser Ausbildung erfolgt an ein bis zwei Tagen pro Woche (1. Ausbildungsjahr – 2 Tage, 2., 3., und 4. Ausbildungsjahr – 1 Tag).

Statt des ersten Ausbildungsjahres kann auch die Berufsfachschule Fahrzeugtechnik besucht und als erstes Ausbildungsjahr anerkannt werden. (2 Tage Theorie, 2 Tage Praxis in der BBS I Uelzen, 1 Tag Praktikum im Betrieb)

Folgende Lernfelder werden innerhalb der 3,5- jährigen Ausbildungszeit unterrichtet:

Übersicht über die Lernfelder für den Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker/Kfz-Mechatronikerin mit Zeitrichtwerten in Stunden*

Lernfelder Mechatroniker / Mechatronikerin

Die Ziele und Inhalte der Lernfelder eins bis sechs sind mit den geforderten Qualifikationen der Ausbildungsordnung für den Teil 1 der Abschlussprüfung abgestimmt.

Neben den „berufsbezogenen Fächern“, die die Fachgebiete der o.a. Lernfeldern beinhalten, werden auch die „berufsübergreifenden Fächer“, wie Deutsch, Politik, Religion und Sport unterrichtet.

Die Ausbildung wird mit dem Teil 2 der Abschlussprüfung abgeschlossen, die aus einem „Theorieteil“ und einem „Praxisteil“ besteht.