Gesundheit & Soziales

Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Ökotrophologie

Welche Abschlüsse können Sie erwerben?

Ziel des Unterrichts im Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Ökotrophologie ist die allgemeine Hochschulreife – das Abitur. Die allgemeine Hochschulreife wird durch den Nachweis bestimmter Leistungen im Unterricht des 12. und 13. Schuljahrgangs und durch die Abiturprüfung erworben und berechtigt zum Studium sowohl an Universitäten als auch an Fachhochschulen in allen Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland. Sie können das Berufliche Gymnasium auch bereits nach der Klasse 12, also nach zwei Jahren verlassen, und erwerben den schulischen Teil der Fachhochschulreife, sofern Sie bestimmte Leistungsanforderungen erfüllen. In Verbindung mit einer Berufsausbildung, einem Jahr Bundesfreiwilligendienst oder einem anschließendem einjährigen berufsbezogenen Praktikum erwerben Sie dann die allgemeine Fachhochschulreife. Damit sind Sie zum Studium an einer Fachhochschule oder Hochschule berechtigt.

Dauer und Gliederung des Bildungsganges

Das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Ökotrophologie gliedert sich in die einjährige Einführungsphase (11. Schuljahrgang) und in die zweijährige Qualifikationsphase (12. und 13. Schuljahrgang). Die Verweildauer im Beruflichen Gymnasium beträgt bis zur Abiturprüfung in der Regel drei und höchstens vier Jahre. Zur Wiederholung einer nicht bestandenen Abiturprüfung kann die Höchstzeit um ein Jahr überschritten werden. In Härtefällen, die die Schülerin oder der Schüler nicht selbst zu vertreten hat, insbesondere bei längerem Unterrichtsversäumnis aufgrund einer Erkrankung, kann die Schule eine Verlängerung um ein weiteres Jahr zulassen.

Organisation des Unterrichts

In der Einführungsphase wird der Unterricht im Klassenverband in Profil-, Kern- und Ergänzungsfächern erteilt, welche zu Lernbereichsnoten zusammengefasst werden. In der Qualifikationsphase wird der Unterricht in halbjährigen Profil-, Kern- und Ergänzungsfächern im Kurssystem erteilt. Die Klassenkonferenz entscheidet am Ende der Einführungsphase über die Versetzung in die Qualifikationsphase. Wer nicht in die Qualifikationsphase versetzt worden ist, kann die Einführungsphase einmal wiederholen. Die Schuljahrgänge 12 und 13 bilden die Qualifikationsphase. In der Qualifikationsphase findet keine Versetzung statt.

Was ist das Besondere an dieser Schulform?

Das Berufliche Gymnasium führt Sie innerhalb von drei Jahren berufsbezogen zum Abitur. Sie werden damit optimal auf ein Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule oder auf eine anspruchsvolle Berufsausbildung vorbereitet.

Schülerinnen und Schüler, die sich besonders für natur-, sozial- und ernährungswissenschaftliche Fragestellungen interessieren, sind in diesem Beruflichen Gymnasium richtig. Im Fach Ernährung werden erweiterte fachliche Kenntnisse und Arbeitsformen vermittelt, auf deren Grundlage ernährungswissenschaftliche Problemstellungen erfasst, ein bewusstes Ernährungsverhalten entwickelt und sachgerechte Entscheidungen getroffen werden können. Aufgabe des Unterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler auf ein Hochschulstudium vorzubereiten sowie die Grundlagen für eine spätere Ausbildung in Berufen der z.B. naturwissenschaftlichen, medizinischen oder lebensmitteltechnischen Fachrichtungen zu vermitteln.

Welche Fremdsprache wird als zweite Fremdsprache angeboten?

Alle Schülerinnen und Schüler, die bis zum Ende des Schulbesuchs im Sekundarbereich I in mindestens vier aufsteigenden Schuljahren bis zum Abschluss des Bildungsganges eine zweite Fremdsprache erlernt haben, erfüllen damit ihre Belegungsverpflichtung in der zweiten Fremdsprache und müssen nur die erste Fremdsprache (Englisch) von Klasse 11 bis zum Abitur belegen. Schülerinnen und Schüler, die nicht diese Voraussetzungen erfüllen, müssen von Klasse 11 bis Klasse 13 die zweite Fremdsprache (Spanisch für Anfänger) belegen.

Welche Prüfungsfächer habe ich?

Sie werden in fünf Fächern geprüft. Das erste bis vierte Prüfungsfach werden schriftlich und das fünfte Prüfungsfach wird mündlich geprüft.

Ihr erstes Prüfungsfach im Schwerpunkt Ökotrophologie ist Ernährung.

Ihr zweites und drittes Prüfungsfach sind zwei der Fächer Deutsch, Englisch oder Mathematik.

Das vierte und fünfte Prüfungsfach ergibt sich aus den für die Beruflichen Gymnasien vorgegebenen Prüfungsfachkombinationen. Die ersten drei Prüfungsfächer sind Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Leistungskurse). Das vierte und fünfte Prüfungsfach sind Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Grundkurse).

Prüfungsfachkombinationen Berufliches Gymnasium BBS I Uelzen

Welche Aufnahmevoraussetzungen bestehen?

In das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Ökotrophologie können Schülerinnen und Schüler mit dem Erweiterten Sekundarabschluss I aufgenommen werden. Zudem besteht die Möglichkeit von einem allgemein bildenden Gymnasium mit der Versetzung in die Einführungsphase und damit in die 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums zu wechseln. Ein Wechsel aus der Qualifikationsphase an einem allgemein bildenden Gymnasium in das Berufliche Gymnasium ist nicht möglich.

Bewerbung und Anmeldung

Bitte bewerben Sie sich online mit dem entsprechenden Anmeldeformular und reichen Sie die dort genannten Unterlagen ein.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.mk.niedersachsen.de

Frau Studiendirektorin Doris Bußmann (Abteilungsleiterin Berufliche Gymnasien)
E-Mail: doris.bussmann@bbs1uelzen.de