Ehemalige Kooperationen und Veranstaltungen

Juni 2022

78 Schülerinnen und Schüler mit der Allgemeinen Fachhochschulreife verabschiedet – zwei exzellente Ergebnisse ragen heraus!

Am 29.06.2023 wurden in der Aula – dem Nachhaltigkeitsforum – der BBS I Uelzen 78 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulen Gestaltung, Technik, Wirtschaft feierlich mit den Zeugnissen der Allgemeinen Fachhochschulreife verabschiedet.

16 Schülerinnen und Schüler erreichten dabei eine 1 vor dem Komma. Es ragten dabei auch drei exzellente Ergebnisse heraus!

Frau Sue-Charleen Petz und Herr Alexander Schön waren mit der Gesamtnote 1,0 die Jahrgangsbesten. Frau Paula Biel schaffte die Gesamtnote 1,1, ebenfalls einen exzellenten Bildungsabschluss.

In der 2-FOT schlossen 9 von 18 Schülern mit einer 1 vor dem Komma ab. Hervorzuheben sind dabei die Schüler Gaith Juma und Max Mennerich mit jeweils einem Notendurchschnitt von 1,4.

Die Lehrkräfte und die Schulleitung sind sehr stolz auf das „Geschaffte“ und wünschen allen Absolventinnen und Absolventen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben oder ins Studium.

Als Schulleiter bedanke ich mich bei der für die Fachoberschulen zuständigen Abteilungsleiterin Frau Studiendirektorin Brigitte Glandorf und bei allen Lehrkräften, die in den Fachoberschulen eingesetzt waren, für Ihre sehr engagierte und sehr erfolgreiche Bildungsarbeit.

Alle Lehrkräfte haben exzellente Bildungsarbeit geleistet und haben sich den „gesundheitsförderlichen (SDG 3 – https://unric.org/de/17ziele/sdg-3/)“ Applaus und höchste Anerkennung der Absolventinnen und Absolventen, der Eltern und Freunde redlich verdient.

Auch dem Unterstützungsteam aus dem Bereich Verwaltung – dem Sekretariat, dem Schulassistent und dem Hausmeister am Schulstandort Scharnhorststr. – danke ich recht herzlich für die sehr verlässliche Mitarbeit.

Ihr
Stefan Nowatschin, Oberstudiendirektor und Schulleiter

Abschluss Fachoberschule BBS I Uelzen 2023

32 Schülerinnen und Schüler mit der Allgemein Hochschulreife (Abitur) verabschiedet – vier exzellente Ergebnisse ragen heraus!

Am 30.06.2023 wurden in der Aula – dem Nachhaltigkeitsforum – der BBS I Uelzen 32 Schülerinnen und Schüler vom Beruflichen Gymnasium Ernährung und Beruflichen Gymnasium Wirtschaft  feierlich mit den Zeugnissen der Allgemeinen Hochschulreife, dem Abitur, verabschiedet.

7 Schülerinnen und Schüler erreichten dabei eine 1 vor dem Komma. Es ragten dabei auch vier exzellente Ergebnisse heraus!

Herr Maximilian Schulz war mit der Gesamtnote 1,2 der Jahrgangsbeste. Frau Marie-Sophie Schönfeld mit der Gesamtnote 1,3, und auch Frau Victoria Brösdorf und Herr Julian Lüder mit jeweils einer 1,4 erreichten ebenfalls exzellente Bildungsabschlüsse.

Zwei weitere Absolventen schafften das Abitur nicht, gehen aber mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife von den Beruflichen Gymnasien ab.

Die Lehrkräfte und die Schulleitung sind sehr stolz auf alle Absolventinnen/Absolventen und wünschen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben oder ins Studium.

Unter dem Motto: „CABIRINHA  Jetzt beginnt die Happy Hour“ wird eine tolle Abiturfeier gefeiert.

Als Schulleiter bedanke ich mit bei der für die Gymnasien zuständigen Abteilungsleiterin Frau Studiendirektorin Doris Bußmann und bei allen Lehrkräften, die in den beiden Gymnasien eingesetzt waren für Ihre sehr engagierte und sehr erfolgreiche Bildungsarbeit.

Alle Lehrkräfte haben exzellente Bildungsarbeit geleistet und haben sich den „gesundheitsförderlichen (SDG 3 – https://unric.org/de/17ziele/sdg-3/)“ Applaus und höchste Anerkennung der Absolventinnen und Absolventen, der Eltern und Freunde redlich verdient.

Auch dem Unterstützungsteam aus dem Bereich Verwaltung – dem Sekretariat, dem Schulassistent und dem Hausmeister am Schulstandort Scharnhorststr. – danke ich recht herzlich für die sehr verlässliche Mitarbeit.

Ihr
Stefan Nowatschin, Oberstudiendirektor und Schulleiter


Februar 2023

Frühling Schnuppern am 04.02.2023 nach 2 Jahren Pause wieder erfolgreich gestartet

Sehr geehrte Damen und Herren,

am letzten Samstag, 04.02.2023 haben sich rund 600 interessierte Schülerinnen/Schüler und Eltern über unsere Vollzeitschulformen informiert.

Die Lehrkräfte und das Leitungspersonal, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Schülerinnen und Schüler von den BBS I Uelzen haben sehr gut für unsere Lern- und Qualifizierungsangebote geworben.

Die Stimmung war sehr gut. Ich habe gemerkt, dass die Kolleginnen und Kollegen der BBS I und II dieses gemeinsame Event und die Möglichkeiten zu persönlichen Gesprächen zwei Jahre lang vermisst haben.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für Ihren besonderen – und nicht selbstverständlichen – Wochenendeinsatz.

Beste Grüße und gesund bleiben

Stefan Nowatschin, OStD und Schulleiter


April 2022

Im Rahmen des Deutsch-polnischen Jugendwerks (DPJ) nahm die 11. Technikerklasse der BBS IUelzen unter der Leitung des Berufsschulpastors Michael Fendler, des Klassenlehrers Oberstudienrat Frank Nierath und des Religionslehrers Studienrat Sebastian Schaar an einem einwöchigen
trinationalen Fußballturnier in der Partnerstadt Wolsztyn (Polen) teil.

Download Pressebericht Solidaritätstreffen (24.04. – 29.04.2022) der BBS I Uelzen mit den Partnerschulen aus Polen und der Ukraine


März 2022

Am Montag, 28.02.2022 wurde im Beisein von 150 Schülerinnen und Schülern die Ausstellung „Freiheit und Verantwortung“ in der BBS I Uelzen Aula, Scharnhorststr. 10 in Uelzen eröffnet.

Eröffnung der Ausstellung "Freiheit und Verantwortung" in der BBS I Uelzen

Die Ausstellung kann bis zum 11.03.2022 in der BBS I Aula auch von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und des Landkreises Uelzen besucht werden!

Die Ausstellung "Freiheit und Verantwortung" ist ein Nachhaltigkeitsprojekt der Teams Wirtschaft, Politik, Deutsch, Englisch, Werte und Normen sowie Religion. Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen haben dazu gearbeitet: Berufsfachschülerinnen und Schüler, Fachoberschülerinnen und Schüler, sowie Gymnasiasten.  Dabei wurden politische, wirtschaftliche, ethische, soziale, ökölogische, religiöse und persönliche Aspekte beleuchtet. Immer wieder ging es um die eigene Position im Spannungsverhältnis dieser Begriffe. Diese Positionen wurden durch Plakate, Poetry Slam, Collagen, einem Flugdrachen als Symbol von Freiheit und Verantwortung dargestellt. Das Nachhaltigkeitsprojekt leistet einen Beitrag zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele 3 Gesundheit und Wohlergehen, 4 Hochwertige Bildung, 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen, 17 Partnerschaften.

Überschattet wurde die Ausstellung durch den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine. Dieser Konflikt hat auf das Schärfste den Zusammenhang von Freiheit und Verantwortung hervorgehoben. Er stellt deutlich heraus, wieviel verantwortliches Handeln es braucht, um die Freiheit zu gewährleisten. Die Schülerinnen und Schüler wurden aufgefordert in ihren Möglichkeiten zu handeln: Zu demonstrieren, zu spenden, zu informieren und auch Fürbitten an einem extra eingerichteten Tisch aufzuschreiben und anzubringen.
Die Schülerinnen und Schüler nehmen die verschiedenen Angebote mit viel Interesse und nachdenklich auf.

Organisiert wurde die Ausstellung unter Federführung von StR Sebastian Schaar vom Team „Religion“ der BBS I Uelzen.  

In der Eröffnungsrede hat der Schulleiter Herr OStD Stefan Nowatschin darauf verwiesen, dass Freiheit nicht selbstverständlich sei und aktuell dafür in der Urkaine gekämpft wird.

Wir, als BBS I Uelzen, sind besonders betroffen, da wir seit gut zwei Jahren über unsere polnische Partnerberufsschule in Wolstein auch schulpartnerschaftliche Verbindungen zur Berufsschule nach Ternopil  (West-Urkaine) pflegen. Wir haben Kontakt nach Ternopil und Wolstein aufgenommen und nachgefragt wie wir helfen können.

Ausstellung "Freiheit und Verantwortung" in der BBS I Uelzen

Zuletzt hatten wir ein Dreiländer-Projekt zum nachhaltigen Kochen mit regionalen Produkten durchgeführt. Online wurde die Kochrezepte ausgetauscht und nachhaltigkeitsorientiert wechselseitig gekocht. Die trilaterale Zusammenerabeit wurde und wird vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk gefördert und ermöglichte auch Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften der BBS I Uelzen die Teilnahme an Begegnungsreisen, bei denen Kultur und sportliche Aktivtäten im Vordergrund standen. Die bisherigen Begegnungsreisen haben in Wolstein und auch in Ternopli stattgefunden. Drei weitere Begegnungsreisen nach Wolstein sind für 2022 geplant.


Februar 2021

Verkehrspräventionsprojekt Fahrrad-Aktion „Licht AN“ im Stadtgebiet Uelzen

Die Polizei Uelzen, möchten mit Ihnen den Schulweg der Fahrrad fahrenden Schüler und Schülerinnen sicherer machen. Dazu planen wir mit der Verkehrswacht Uelzen in der 2. Februarwoche bis zum 19.03.2021  die Aktion–Fahrrad „LICHT AN!“ und werden in diesem Rahmen Beleuchtungskontrollen an Fahrrädern in der näheren Umgebung der örtlich ansässigen Schulen und im Stadtgebiet durchführen.

Diese Kontrollen finden unter den aktuellen Gesichtspunkten der Corona-Vorschriften unter Berücksichtigung des Inzidenz-Wertes statt.
Weitere Informationen finden Sie in der folgenden PDF-Datei.

Informationen zur Aktion „LICHT AN!“


2018 bis 2020

Kornscout

2018 – 2020 Nachhaltigkeitsprojekt “ Kornscout“ in Kooperation mit IZT Berlin und Technischen Universität Berlin. Weitere Informationen unter dem folgenden Link:
https://www.b-nerle.tu-berlin.de/menue/forschung/korn_scout/


September 2013 bis Februar 2016

BBS-Futur 2.0 Netzwerk

Arbeitseinheit Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Didaktik der Wirtschaftslehre der Leuphana Universität Lüneburg
Aufbau eines Netzwerkes von Berufsbildenden Schulen mit
dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit: BBS futur 2.0
Gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt unter dem AZ: 30979-44
Den Abschlussbericht können Sie unter dem folgenden Link downloaden:

https://www.dbu.de/OPAC/ab/DBU-Abschlussbericht-AZ-30979.pdf