Kaufleute Groß- und Außenhandelsmanagement

Fachrichtung Großhandel

Berufsbild

Aus dem Kaufmann/der Kauffrau im Groß- und Außenhandel ist jetzt der Kaufmann/die Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement geworden.

Daran merkt man schon, dass in der Ausbildung verstärkt Skills im Bereich Management geschult werden. Denn eine wichtige Aufgabe der Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement ist es, die Wertschöpfungskette zu planen und zu optimieren – also den Weg eines Produkts oder einer Dienstleistung zum Verbraucher. Dein Arbeitsumfeld ist in erster Linie das Büro. Im Einzelnen werden häufig folgende Aufgaben ausgeführt:

• Waren ein- und verkaufen
  • Verkaufsverhandlungen führen
  • Geschäftspartner betreuen (auch international)
  • Lager verwalten
  • Handelslogistik planen und steuern
  • Geschäftsabläufe dokumentieren
  • Marketingmaßnahmen planen und durchführen
  • E-Business abwickeln

Kaufleute für Großhandelsmanagement arbeiten in entsprechenden Unternehmen (Handel oder Industrie), die sich mit dem Ein- und Verkaufen von Handelsgütern in großem Ausmaß beschäftigen. Sie sind in den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen/Branchen beschäftigt.

Voraussetzungen

Eine bestimmte schulische Vorbildung ist nicht vorgeschrieben, allerdings stellen die meisten Betriebe Bewerber*innen mit Realschulabschluss oder (Fach-)Hochschulreife ein.

Am wichtigsten sind neben relativ guten Noten in Deutsch/Kommunikation und Mathe persönliche Kompetenzen wie Eigeninitiative und Organisationstalent. Da du mit vielen Unternehmen als Kunden zu tun hast, solltest du offen, kontaktfreudig und problemlösungsorientiert sein. Außerdem hilft dir geistige Flexibilität, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen in deinem beruflichen Alltag weiter.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Nach Abschluss deiner Ausbildung hast du zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im kaufmännischen Bereich: zum Beispiel eine Weiterbildung zum Betriebswirt oder Fachwirt. Du könntest aber auch über ein anschließendes Studium nachdenken, zum Beispiel in den Studiengängen BWL oder Handel & Logistik.

Ausbildungsorganisation

Lernorte: Die Ausbildung ist eine duale Ausbildung, d.h. die Theorie findet in der Berufsschule statt und die Praxis im Betrieb.

Dauer der Ausbildung: i. d. R. 3 Jahre (kann aber unter bestimmten Bedingungen auf 2 oder 2,5 Jahre verkürzt werden)

Prüfung

1. Teil der Abschlussprüfung: Nach 15 Ausbildungsmonaten (im zweite Ausbildungsjahr), eine 90-minütige schriftliche Prüfung

2. Teil der Abschlussprüfung: Am Ende der Ausbildung warten weitere drei schriftliche Prüfungen und ein fallbezogenes Fachgespräch (mündlich) auf dich.

Unterrichtsorganisation

Der Berufsschulunterricht findet wöchentlich am Standort Wilhelm-Seedorf-Straße statt. Die Berufsschultage sind:

1. Ausbildungsjahr: 2 Berufsschultage, dienstags und freitags
  2. Ausbildungsjahr: 1 Berufsschultag, montags