Schülerfirma CAMPUS

Was ist CAMPUS?

CAMPUS ist eine nachhaltige Schülerfirma des Fachbereiches Einzelhandel der BBS I Uelzen, die bereits seit dem Jahr 1997 besteht.

Die Abkürzung CAMPUS steht für:

Clevere
Auszubildende
Managen und
Produzieren
Umweltfreundliche
Schreibwaren

Was macht CAMPUS?

Die Schülerfirma CAMPUS handelt mit umweltfreundlichen Schreibwaren, welche an die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte an den BBS I Uelzen verkauft werden. Darüber hinaus werden auch eigene nachhaltige Produkte entwickelt und produziert (z.B. Schmierblöcke aus Fehlkopien) und besondere Projekte (z.B. Weihnachtsaktionen) durchgeführt.

Die Arbeit in der Schülerfirma ermöglicht somit handlungsorientierten Unterricht im Sinne der vollständigen Handlung. Der Unterricht ist realitätsnah, da die Auszubildenden mit konkreten Waren, Kunden und Lieferanten konfrontiert werden und ermöglicht somit eine gezielte Vorbereitung auf prüfungsrelevante Inhalte.

Wie arbeiten wir bei CAMPUS?

Die Auszubildenden arbeiten bei CAMPUS in Kleingruppen in den Abteilungen Verkauf, Finanzen, Einkauf und Werbung. Je nach Abteilungszugehörigkeit erledigen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Aufgaben.

Die Abteilung Verkauf führt Verkaufsgespräche wickelt Umtauschwünsche und Reklamationen ab präsentiert die Ware im Schaufenster, nimmt Bestellungen entgegen und liefert Ware aus, macht Verkaufsabrechnungen, erstellt Absatz- und Umsatzstatistiken u.a.

Die Abteilung Einkauf ermittelt Bezugsquellen schreibt Anfragen bestellt Ware, erstellt Angebote, kalkuliert Verkaufspreise u.a.

Die Abteilung Finanzen ist verantwortlich für die Buchführung, wickelt den Zahlungsverkehr online ab, schreibt Rechnungen, überwacht die Bezahlung der Rechnungen, ist für das Mahnwesen zuständig, prüft die Verkaufsabrechnungen u.a.

Die Abteilung Werbung erstellt Werbemittel, z.B. Plakate, Flyer und Werbespots. Des Weiteren betreibt sie u.a. Markforschung.

Warum ist CAMPUS nachhaltig?

Durch den Verkauf und die Produktion umweltfreundlicher Schreibwaren leistet Campus einen Beitrag zu den ökologischen Zielen der Nachhaltigkeit.

Die erzielten Gewinne werden zur Unterstützung sozialer Projekte eingesetzt, beispielsweise durch die Unterstützung eines Patenkindes auf Haiti.

Die Schülerfirma CAMPUS wird dabei stets durch die Ideen und Anregungen der Auszubildenden weiterentwickelt und motiviert zu nachhaltigem unternehmerischem Denken.