Fachoberschule

Allgemeine Informationen zur Fachoberschule

Die Fachoberschule mit den drei Fachrichtungen Technik, Wirtschaft und Gestaltung.

Welche Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten bestehen in den drei Fachrichtungen?

Die Unterschiede liegen weitgehend in den Profilfächern Technik bzw. Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen-Controlling und Gestaltung. Gemeinsam sind allen drei Fachrichtungen die Anzahl und Art der allgemein bildenden Fächer.

Welchen Schulabschluss muss ich mitbringen?

Für die Klasse 11 benötigen Sie den Sekundarabschluss I oder einen anderen gleichwertigen Bildungsstand und eine sachlich einschlägige Praktikantenstelle.

Vordrucke und Informationen über die Durchführung des Praktikums für die Klasse 11 erhalten Sie im Internet und in unseren Schulbüros.

Für die Klasse 12 benötigen Sie den Sekundarabschluss I oder einen anderen vergleichbaren Bildungsstand und:

eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung sowie den Berufsschulabschluss. Oder den Nachweis über den erfolgreichen Besuch einer Berufsfachschule, oder den Besuch der Einführungsphase des Fachgymnasiums einschlägiger Fachrichtung sowie die Ableistung eines einschlägigen Praktikums im Umfang von mindestens 960 Stunden.

Muss ich die Abschlüsse und den Praktikumsvertrag schon bei der Anmeldung vorlegen?

Nein. Zur Anmeldung für die Klasse 12 genügen eine beglaubigte Kopie des letzten Schulzeugnisses und des Lehrvertrages. Ein Praktikumsvertrag für Klasse 11 kann nachgereicht werden. Um die Praktikantenstelle müssen Sie sich selbst kümmern.

Zielsetzung

Die Fachoberschule erweitert die Allgemeinbildung und führt unter besonderer Berücksichtigung der berufsspezifischen Fächer Technik oder Betriebswirtschaft und Rechnungswesen-Controlling (BRC) zur Fachhochschulreife.

Auf ein Fachhochschulstudium oder eine Berufsausbildung mit erhöhten theoretischen Anforderungen werden Sie von uns systematisch vorbereitet.

Die Klasse 11 umfasst praxisorientierten Unterricht und ein Praktikum in einem geeigneten Betrieb. Das Praktikum erstreckt sich über durchschnittlich 3,5 Tage in der Woche und beginnt mit dem ersten Schultag und endet mit dem letzten Schultag eines jeden Schuljahres. Es sind 960 Praktikumsstunden nachzuweisen. Sollten diese Praktikumszeiten nicht nachgewiesen werden, kann keine Versetzung in die Klasse 12 erfolgen.

In Klasse 12 findet ein handlungsorientierter Unterricht statt, bei dem 12 von 30 Wochenstunden fachrichtungsbezogen sind. Die anderen Stunden verteilen sich auf die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Politik, Sport usw.

Wenn es der Lehrstoff erfordert, werden Sie mit Einsatz entsprechender Anwendersoftware geschult. Dazu steht die notwendige EDV-Ausstattung zur Verfügung. Dabei bemühen wir uns, Sie bei Ihrem individuellen Kenntnisstand abzuholen.

Anmeldung

In der Zeit vom 01. bis zum 20. Februar können Sie sich bei uns anmelden. Anmeldeformulare und Informationen erhalten Sie in unseren Schulbüros oder im Internet unter www.bbs1-uelzen.de außerdem findet in jedem Jahr Anfang Februar ein Informationstag statt. Wir nennen ihn „Frühlingsschnuppern“ und führen ihn gemeinsam mit der anderen Berufsschule in Uelzen, der BBS II (www.georgsanstalt.de), durch. An diesem Tag können Sie sich über die unterschiedlichen Schulformen und Ausbildungsberufe informieren und auch anmelden. Vielleicht lernen Sie dabei schon einige Mitschüler/innen und Lehrkräfte kennen.