Umweltschule

BBS I Uelzen erhält erneute Auszeichnung

Umweltschule in Europa Logo des  Landesbund für Vogelschutz
Umweltschule in Europa

Auszeichnungsveranstaltung zur „Umweltschule in Europa“ im Wildpark Schwarze Berge Flaggen und Urkunden für 19 Schulen verliehen

Im Wildpark Schwarze Berge in Rosengarten- Vahrendorf wurden 19 Schulen aus dem Landesschulbezirk Lüneburg mit Urkunde und Flagge als „Umweltschule in Europa“ durch die Landesschulbehörde ausgezeichnet. Besonders stolz auf ihre Urkunden waren die beteiligten Schülerinnen und Schüler der BBS I Uelzen, die aktiv an ihren Projekten gearbeitet haben und zum Teil richtige Umweltexperten geworden sind. Seit inzwischen 12 Jahren nutzen Schulen aller Schulformen in Niedersachsen die Chance, sich mit der Teilnahme am Projekt „Umweltschule in Europa“ ein zukunftsorientiertes Profil im Sinne der Agenda 21 zu geben. Landesweit sind aktuell knapp 300 Schulen an diesem Projekt beteiligt. Innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren arbeiten die Projektschulen in mindestens zwei Umweltprojekten zu den Themen Energie, Klimaschutz, Wasser oder Abfall, oder machen sich Gedanken zur ökologischen Umgestaltung ihres Schulgeländes, erläuterte der Umweltberater der Landesschulbehörde, Jörg Utermöhlen.

Gastgeber der Auszeichnungsveranstaltung war der Wildpark Schwarze Berge, der auch Kooperationspartner für die Schulen ist.

Schüler und Lehrer der BBS1 präsentieren die Auszeichnung Umweltschule in Europa 2007
Auszeichnung Umweltschule in Europa

Wofür hat die BBS I die Auszeichnung erhalten?

Die ökologische Umgestaltung unserer Schule in der Wilhelm-Seedorf-Straße steht im Mittelpunkt. Die AG „Schule als Lebensort“ mit ihren Schülerinnen und Schülern beschäftigen sich mit Recycling von Baumaterialien. Aus ausgedienten Betonpfosten wird ein Forum im Schulhof gebaut. Die Holz-Sitzauflagen werden aus den Holzverkleidungen des abgerissenen Krankenhauses gefertigt.

Es wird ein Insektenhotel geplant und gefertigt, vom Bäumen fällen bis hin zu hölzernen Hotelzimmern für bestimmte bedrohte Insektenarten.

Ein nicht mehr gebrauchtes Gewächshaus eines Baumarktes wird zerlegt und aufgearbeitet. Die Glasscheiben werden herausgenommen und in einem Workshop der COMENIUS-Gruppe von Schülerinnen und Schülern und unter Anleitung eines Künstlers gestaltet.

Die aufgearbeiteten Teile werden zu einem „Europäischen Klassenzimmer“ auf dem Schulhof zusammengebaut. Nach der Fertigstellung werden ökologische Themen mit unseren europäischen Schulpartner aus Schweden, Italien und der Türkei diskutiert und umgesetzt. Durch gegenseitige Besuche der Schüler-Lehrergruppen in den Ländern werden die Projekte vorbereitet und auf dem Schulhof umgesetzt, begleitet und organisiert von den Sprechern Eberhard Adam u. Norbert Schmitt-Wattenberg.