Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsbericht 2020

Präambel

Die Berufsbildenden Schulen I Uelzen wurden 1832 gegründet und sind eine barrierefreie Umweltschule in Europa. Getreu dem Leitmotto „Zukunft gemeinsam gestalten“ orientieren wir uns als Regionales Kompetenzzentrum bei der Organisation und in unserem Schulleben am Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Lebensqualität der gegenwärtigen Generation sichert und gleichzeitig zukünftigen Generationen die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihres Lebens erhält. Nachhaltige Bildung strebt die individuelle Handlungs- und Gestaltungsfähigkeit der Jugendlichen und der jungen Erwachsenen für eine lebenswerte Zukunft in einer demokratischen Gesellschaft an.

Dazu gehören:

• soziale Nachhaltigkeit im Sinne der Menschenrechte, der globalen Verantwortung und der friedlichen Konfliktlösung,
  • ökologische Nachhaltigkeit im Sinne der Bewahrung der natürlichen Umwelt für kommende Generationen,
  • ökonomische Nachhaltigkeit im Sinne eines Ressourcen schonenden Wirtschaftens.

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist für uns die Leitidee für die Gestaltung von Unterricht und Schulleben sowie für eine verantwortungsbewusste persönliche Lebensführung. Die Schulgemeinschaft und Verwaltung der BBS I Uelzen leben den Nachhaltigkeitsgedanken und haben somit einen Vorbildcharakter in der Region.

Unser Leitbild mit Leitzielen

Entsprechend unseres Leitmottos „Zukunft gemeinsam gestalten“ bilden folgende Leitziele die Grundlage für unser Schulprogramm. Dabei stehen die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir orientieren uns in unseren pädagogischen Grundsätzen am Erziehungsauftrag und am Bildungsauftrag unserer Schule.

Wir bilden nach dem Konzept der beruflichen Handlungsorientierung in Gegenwart und Zukunft handlungskompetente Schülerinnen und Schüler aus.

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler beim Prozess des lebenslangen Lernens. Wir sichern die Zukunftsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir fördern die Teilhabe und Inklusion aller Mitglieder der Schulgemeinschaft.

Wir stärken das ökologische Bewusstsein und den Grundgedanken der Nachhaltigkeit.

Wir praktizieren eine trilaterale Berufsorientierung in Zusammenarbeit mit den allgemeinbildenden Schulen und den Hochschulen der Region sowie unseren dualen Partnerunternehmen.

Wir tauschen uns intensiv mit unseren fünf internationalen Partnerschulen aus.

Wir arbeiten mit weiteren Partnern der Region zusammen.

Deutscher Nachhaltigkeitscodex DNK BBS I Uelzen

Nachhaltigkeit (nachhaltige Entwicklung) Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung