Industriemechaniker

An der BBS I Uelzen werden Auszubildende schulisch auf den Beruf des/der Industriemechaniker/in vorbereitet und zur Abschlussprüfung geführt.

Der folgende Link der Bundesarbeitsagentur für Arbeit gibt eine kurze Zusammenfassung über das Berufsbild des/der Industriemechanikers/in.

Arbeitsagentur – Industriemechaniker/in

Ausbildung an der BBS I Uelzen zum/zur Industriemechaniker/in:

Der schulische Teil dieser Ausbildung erfolgt an ein bis zwei Tagen pro Woche (1. Ausbildungsjahr – 2 Tage, 2., 3., und 4. Ausbildungsjahr – 1 Tag).

Folgende Lernfelder werden innerhalb der 3,5- jährigen Ausbildungszeit unterrichtet:

Übersicht über die Lernfelder für den Ausbildungsberuf Industriemechaniker/Industriemechanikerin mit Zeitrichtwerten in Stunden*

Lernfelder Industriemechaniker

Die Ziele und Inhalte der Lernfelder eins bis sechs sind mit den geforderten Qualifikationen der Ausbildungsordnung für den Teil 1 der Abschlussprüfung abgestimmt.

Neben den „berufsbezogenen Fächern“, die die Fachgebiete der o.a. Lernfeldern beinhalten, werden auch die „berufsübergreifenden Fächer“, wie Deutsch, Politik, Religion und Sport unterrichtet.

Die Ausbildung wird mit dem Teil 2 der Abschlussprüfung abgeschlossen, die aus einem „Theorieteil“ und einem „Praxisteil“ besteht.

*Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Industriemechaniker/Industriemechanikerin (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 25.03.2004 i.d.F. vom 23.02.2018)

3D Druck – Von der Idee zum Produkt

Wer kennt das Problem nicht? Ein Bauteil ist defekt und das Ersatzteil kann nicht mehr geliefert werden. Die Konsequenz daraus ist, dass die Funktion nicht mehr vollständig gegeben ist und das Gerät möglicherweise entsorgt werden muss. Die Einzelteilfertigung mit Hilfe eines 3D Druckers kann diese Probleme teilweise lösen. Ersatzteillieferanten oder auch der Endverbraucher haben die Möglichkeit mit Hilfe eines CAD Programms 3D Zeichnungen zu erstellen und das Ersatzteil mit Hilfe eines 3D Druckers zu fertigen. Das spart neben Ressourcen auch Lagerkapazitäten und die aufwendige Einrichtung von Maschinen für die Herstellung der Bauteile.

Industriemechaniker BBS I Uelzen 3D Druck mit dem Ultimaker

An den BBS 1 Uelzen thematisieren wir derartige Probleme. Dafür setzen wir das 3D Druckverfahren seit dem Schuljahr 21/22 erfolgreich in den Klassen der einjährigen Berufseinstiegsschule Metalltechnik, der Berufsfachschule Metalltechnik, im 1. Ausbildungsjahr der Industriemechaniker, der Fachoberschule Technik und der Berufsorientierung ein. Die Lernenden überlegen sich ausgehend von einer Problemstellung eigene Produkte, die sie für den privaten Gebrauch nutzen können. Damit erstellen die Lernenden Handlungsergebnisse, die nach Abschluss nicht in der Mülltonne landen. Sollte bei der Herstellung der Bauteile doch etwas schief gehen, werden die nichtbrauchbaren Bauteile gesammelt und zum Recycling eingeschickt, sodass daraus neues Druckfilament hergestellt werden kann.

Industriemechaniker BBS I Uelzen Upcycling Ultimaker 3D Drucker

Das Projekt Additive Fertigung an den BBS 1 Uelzen wird von der Landesinitiative n-21 gefördert. Ein Team aus Praxis- und Theorielehrkräften hat es sich zur Aufgabe gesetzt, die schulinternen Lehrpläne anzupassen und handlungsorientierte Lernsituationen zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren.

Die BBS I Uelzen sind von der Landesinitiative n-21 als Projektschule ausgezeichnet worden.

Projektverantwortlichkeit: Felix Gehrke