Virtuelle Plattform BNE-BBNE

„Zentren beruflicher Exzellenz in Europa – auch in Deutschland?!“

Am Panel nahmen folgende Berufsbildungsexperten teil:
1. Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas W. Schröder, TU Dortmund, UNESCO Lehrstuhl Berufspädagogik – online zugeschaltet!
2. Daniel Kehl, Rektor Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen (Schweiz) und EfVET Vorstandsmitglied – online zugeschaltet!
3. Luz Thron, Berufschule Neustadt an der Saale (CoVE) – vor Ort auf der Bühne
4. Hubert Romer, Geschäftsführer Worldskills Germany e.V. – vor Ort auf der Bühne
5. Stefan Nowatschin, stellvertretender BvLB Bundesvorsitzender, Leiter Exzellenz-Netzwerk Berufliche Bildung Nachhaltige Entwicklung BBNE – vor Ort auf der Bühne

Thematische Einführung durch Herrn Stefan Nowatschin, stellvertretender BvLB Bundesvorsitzender und CESI Spokesperson for Vocational Education Training (VET)

Grußwort von Herrn Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg

Im Vorfeld hatte Nowatschin seinen Panelisten drei Leitfragen gestellt:

1. Verstehen Sie Ihre Berufsbildungsstätte als Center of Vocational Excellence (CoVE)?
2. Was kennzeichnet Ihrer Meinung nach ein CoVE in Europa – also auch in Deutschland (Schweiz)?
3. Welche Rahmenbedingungen braucht es Ihrer Meinung nach, um ein CoVE in Deutschland (Schweiz) sein zu können?
Die Antworten finden Sie im Ergebnisbericht!

Ergebnisbericht von Moderator und Autor, Herr Stefan Nowatschin, stellvertretender BvLB Bundesvorsitzender

Hilfen zur Planung von Nachhaltigkeitsprojekten für Lehrkräfte, Azubis und Schülerinnen/Schüler:

Leitfaden für BNE- BBNE Projekt
Muster BNE-BBNE Projektjournal

Empfehlungen für die nachhaltigkeitsorientierte Aus- und -Weiterbildung für Schul- und Seminarleitungen, Hochschullehrende, Studentinnen/Studenten, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Lehrkräfte und sonstige Interessierte:

Artikel von OStD Stefan Nowatschin

„Nachhaltigkeitsorientierte Lehrkräfteaus- und -weiterbildung an regionalen Exzellenzzentren Beruflicher Bildung in Europa?!
Anlage zu Artikel: „Muster BNE-BBNE Unterrichtsskizze“

Schulischer Aktionsplan als PDF

Team Bankkaufleute

Projektjournal: Geschäftsmodell eines nachhaltig ausgerichteten Kreditinstituts