Einjährige BFS Wirtschaft Informatik

Welchen Schulabschluss muss ich vorlegen?
► Für die Aufnahme ist der Sekundarabschluss I – Realschulabschluss – oder ein gleichwertiger Bildungsstand erforderlich.

Muss ich diesen Abschluss schon bei der Anmeldung vorlegen?
► Nein. Für die Anmeldung genügt eine beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses.

Welchen Schulabschluss kann ich erwerben?
► Sie können den erweiterten Sekundarabschluss I (ESA I) erwerben.

Bedingungen zum Erwerb des erweiterten Abschlusses.
► In den Lerngebieten Deutsch, Englisch, Technologie und im Durchschnitt muss die Note 3 erreicht werden.

Brauche ich spezielle Vorkenntnisse?
► Nein. Aber Interesse für informationstechnische Zusammenhänge und Bereitschaft zu systematischer Arbeit sollten vorhanden sein.

Welche beruflichen Perspektiven ergeben sich?
► Sie qualifizieren sich durch den Besuch dieser Berufsfachschule für die Ausbildung in einem Beruf des IT-Bereiches sowie weiterer zukunftsweisender Berufsfelder.

Zielsetzung

Die Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft, Schwerpunkt Informatik, soll den Schülerinnen und Schülern neben der Erweiterung der Allgemeinbildung grundlegende Kernqualifikationen für alle neuen Berufe des „IT-Bereichs“ vermitteln.
Diese schulische Vorleistung kann auf die Ausbildungsdauer in folgenden Berufen angerechnet werden:

• IT-System-Elektroniker
  • Fachinformatiker(in)
  • IT-System-Kaufmann(frau)
  • Informatik-Kaufmann(frau)
  • Systeminformatiker(in)
  • Elektroniker(in), FR Informationstechnik

Der technologische Wandel verlangt von den Beschäftigten im IT – Bereich neben guten technischen Kenntnissen auch besondere Kompetenzen im Beratungs- und Dienstleistungsbereich. Deshalb werden auch Inhalte aus den Bereichen Bürokommunikation, Datenbanken, Netzwerktechnik und Mediengestaltung vermittelt. Im Englischunterricht wird ein deutlicher Bezug zur Informationstechnik hergestellt.

Die Voraussetzung für eine Aufnahme in die Einjährige Berufsfachschule Elektrotechnik ist der Sekundarabschluss I – Realschulabschluss – oder ein anderer gleichwertiger Bildungsstand.

Inhalte der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft – Schwerpunkt Informatik

Der Unterricht erfolgt in Vollzeitform mit ca. 32 Wochenstunden. Unterrichtet werden im berufsübergreifenden Bereich die folgenden Fächer:

• Deutsch/Kommunikation
  • Englisch/Kommunikation
  • Politik
  • Sport
  • Religion

Der Schwerpunkt des Unterrichts im berufsbezogenen Lernbereich liegt in den Kerngebieten und den Anwendungsgebieten der Informatik.

Abschluss

Die Berufsfachschule ist erfolgreich besucht, wenn die erbrachten Leistungen in allen Lernbereichen mindestens mit der Note „ausreichend“ bewertet worden sind.
Bei bestimmten Leistungsergebnissen kann der erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden.
Der Erweiterte Sekundarabschluss I berechtigt z. B. zum Besuch des Fachgymnasiums Technik. Durch den erfolgreichen Abschluss der Berufsfachschule Wirtschaft, Schwerpunkt Informatik, kann eine Verkürzung eines anschließenden Ausbildungsverhältnisses mit dem Ausbildungsbetrieb vereinbart werden.
Mit dem Abschluss des Schulbesuchs ruht die Schulpflicht für die Schülerinnen und Schüler, sofern nicht ein Berufsausbildungsverhältnis begründet wird.

Ansprechpartner*innen und Beratung

Herr StR Maik Barenscheer