Einjährige BFS Wirtschaft

Einjährige BFS Wirtschaft – Schwerpunkt Einzelhandel/Lagerlogistik

Allgemeine Informationen zur Berufsfachschule Wirtschaft

Für Hauptschulabsolvent*innen

„Keinen Ausbildungsplatz? Keinen Realschulabschluss? Keine Panik!“

Der Besuch der Einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft, Schwerpunkt Einzelhandel/Lagerlogistik, dient der Förderung der Allgemeinbildung und der Vermittlung einer beruflichen Grundbildung als Vorbereitung auf eine Ausbildung in den nachgenannten Bereichen.

Die B1W-E orientiert sich an folgenden Ausbildungsberufen:

• Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel
  • Fachkraft für Lagerlogistik

Der Unterricht orientiert sich am Rahmenlehrplan für das 1. Ausbildungsjahr der genannten Berufe. Dadurch ergibt sich im Anschluss die Möglichkeit, eine Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel bzw. zur Fachkraft für Lagerlogistik gleich im zweiten Ausbildungsjahr zu beginnen. Hierzu bedarf es einer besonderen Vereinbarung zwischen dem Ausbildungsbetrieb und der/dem Auszubildenden.

Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme ist der Hauptschulabschluss oder ein anderer gleichwertiger Bildungsabschluss.

Übersteigt die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber die Zahl der Schulplätze, so wird ein Auswahlverfahren durchgeführt, in das die Noten der letzten Zeugnisse sowie ggf. die Ergebnisse eines Beratungsgesprächs eingehen.

Inhalte der Ausbildung

Neben den allgemeinbildenden Fächern geht es in den berufsbezogenen Lernfeldern beispielsweise um folgende Inhalte:

• Der Wirtschaftskreislauf
  • Beschaffungsprozess
  • Angebotsvergleich
  • Absatzprozess
  • Marketing
  • Wirtschaftsmathematik
  • Arbeiten mit MS-Word und MS-Excel
  • Gewinn- und Verlustrechnung
  • Lagerprozesse
  • Verkaufsgespräche

Praktikum

Zum Besuch der Berufsfachschule gehört ein 160-stündiges betriebliches Praktikum. Während des Praktikums sollen die Schülerinnen und Schüler die komplexen betrieblichen Zusammenhänge in einem Unternehmen kennen lernen und hierbei die schulischen Lerninhalte anwenden, reflektieren und vertiefen.

Um die Eigeninitiative der Jugendlichen zu fördern, begrüßen wir es, wenn sich die Schülerinnen und Schüler selbst einen Praktikumsplatz suchen. Sie sind auch während des Praktikums über die Gemeindeunfallversicherung bei Arbeitsunfällen versichert.

Prüfung

Am Ende des Schuljahres findet eine schriftliche Prüfung im berufsbezogenen Lernbereich – Theorie –  und dem berufsbezogenen Lernbereich – Praxis – statt.

Abschlüsse und Berechtigungen

Bei erfolgreichem Abschluss der einjährigen BFS WIRTSCHAFT – Schwerpunkt Einzelhandel/Lagerlogistik wird der Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss erworben.

Ein Notendurchschnitt von mindestens 3,0 berechtigt zusätzlich zum Besuch des zweiten Jahres der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft.

Anmeldung

Der Termin des Anmeldeverfahrens an den berufsbildenden Schulen der Region Uelzen für das Schuljahr wird vom Landkreis Uelzen bekannt gegeben.

Die Bewerberin / der Bewerber bringen zum Anmeldetermin ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anmeldebogen, Zeugnis, Lebenslauf) mit. ggf. fehlende Angaben auf den Anmeldebögen werden im Rahmen der Beratung und Bearbeitung nachgetragen.

Stundentafel

Berufsübergreifender Lernbereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Englisch/Kommunikation
  • Politik
  • Religion

Berufsbezogener Lernbereich – Theorie

1. Unternehmen und Beschäftigungschancen erkunden
  2. Beschaffungsprozesse planen und durchführen
  3. Absatzprozesse planen und durchführen
  4. Betriebliche Entscheidungen mathematisch begründen

Berufsbezogener Lernbereich – Praxis

1. Texte gestalten und übermitteln; Daten aufbereiten und präsentieren
  2. Werteströme erfassen und buchen
  3. Geschäftsprozesse praxisnah erfahren und reflektieren
  4. Spezielle Handlungssituationen im Einzelhandel
  5. Werbung und Verkaufsförderung

Der Unterricht wird zu einem Teil in Form von Projekten durchgeführt.

Ansprechpartner*innen und Beratung

Abteilungsleiter Herr StD Michael Nagel