Fachkraft Metalltechnik

An der BBS I Uelzen werden Auszubildende schulisch auf den Beruf der Fachkraft für Metalltechnik (Fachrichtung Konstruktionstechnik) vorbereitet und zur Abschlussprüfung geführt.

Der folgende Link der Bundesarbeitsagentur für Arbeit gibt eine kurze Zusammenfassung über das Berufsbild des/der Fachkraft für Metalltechnik der Fachrichtung Konstruktionstechnik.

Arbeitsagentur – Fachkraft für Metalltechnik der Fachrichtung Konstruktionstechnik

Ausbildung an der BBS I Uelzen zur Fachkraft Metalltechnik:

Der schulische Teil dieser Ausbildung erfolgt an ein bis zwei Tagen pro Woche (1. Ausbildungsjahr – 2 Tage, 2. Ausbildungsjahr – 1 Tag)

Folgende Lernfelder werden innerhalb der 2- jährigen Ausbildungszeit unterrichtet:

Lernfelder Fachkraft Metalltechnik der Fachrichtung Konstruktionstechnik

Übersicht über die Lernfelder für den Ausbildungsberuf der Fachkraft für Metalltechnik der Fachrichtung Konstruktionstechnik mit Zeitrichtwerten in Stunden* Neben den „berufsbezogenen Fächern“, die die Fachgebiete der o.a. Lernfeldern beinhalten, werden auch die „berufsübergreifenden Fächer“, wie Deutsch, Politik, Religion und Sport unterrichtet.

*Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fachkraft für Metalltechnik (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 22.03.2013)