Wirtschaft

Berufliches Gymnasium Wirtschaft

Welche Abschlüsse können Sie erwerben?

Ziel des Unterrichts im Beruflichen Gymnasium Wirtschaft ist die allgemeine Hochschulreife – das Abitur. Die allgemeine Hochschulreife wird durch den Nachweis bestimmter Leistungen im Unterricht des 12. und 13. Schuljahrgangs und durch die Abiturprüfung erworben und berechtigt zum Studium sowohl an Universitäten als auch an Fachhochschulen in allen Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland.

Sie können das Berufliche Gymansium auch bereits nach der Klasse 12, also nach zwei Jahren verlassen, und erwerben den schulischen Teil der Fachhochschulreife, sofern Sie bestimmte Leistungsanforderungen erfüllen. In Verbindung mit einer Berufsausbildung, einem Jahr Bundesfreiwilligendienst oder einem anschließendem einjährigen berufsbezogenden Praktikum erwerben Sie dann die allgmeine Fachhochschulreife. Damit sind Sie zum Studium an einer Fachhochschule oder Hochschule berechtigt.

Dauer und Gliederung des Bildungsganges

Das Berufliche Gymnasium Wirtschaft gliedert sich in die einjährige Einführungsphase (11. Schuljahrgang) und in die zweijährige Qualifikationsphase (12. und 13. Schuljahrgang). Die Verweildauer im Beruflichen Gymnasium beträgt bis zur Abiturprüfung in der Regel drei und höchstens vier Jahre. Zur Wiederholung einer nicht bestandenen Abiturprüfung kann die Höchstzeit um ein Jahr überschritten werden. In Härtefällen, die die Schülerin oder der Schüler nicht selbst zu vertreten hat, insbesondere bei längerem Unterrichtsversäumnis aufgrund einer Erkrankung, kann die Schule eine Verlängerung um ein weiteres Jahr zulassen.

Organisation des Unterrichts

In der Einführungsphase wird der Unterricht im Klassenverband in Profil-, Kern- und Ergänzungsfächern erteilt, welche zu Lernbereichsnoten zusammengefasst werden. In der Qualifikationsphase wird der Unterricht in halbjährigen Profil-, Kern- und Ergänzungsfächern im Kurssystem erteilt. Die Klassenkonferenz entscheidet am Ende der Einführungsphase über die Versetzung in die Qualifikationsphase. Wer nicht in die Qualifikationsphase versetzt worden ist, kann die Einführungsphase einmal wiederholen. Die Schuljahrgänge 12 und 13 bilden die Qualifikationsphase. In der Qualifikationsphase findet keine Versetzung statt.

Was ist das Besondere an dieser Schulform?

Das Berufliche Gymnasium führt Sie innerhalb von drei Jahren berufsbezogen zum Abitur. Sie werden damit optimal auf ein Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule oder auf eine anspruchsvolle Berufsausbildung vorbereitet.

Der besondere Reiz des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft liegt unter anderem an den Profilfächern Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen/Controlling und Volkswirtschaft. Die Bezeichnung weist schon darauf hin, dass wirtschaftliche Fragestellungen im Unterricht eine große Rolle spielen. So untersuchen Sie z.B. Marketingstrategien von Unternehmen, berechnen Investitionsentscheidungen oder setzen sich mit Merkmalen der Sozialen Marktwirtschaft auseinander.

Mit dem Abitur haben Sie die Möglichkeit, ein Studium in jeder Fachrichtung an jeder Hochschule und Universität aufzunehmen. Viele unserer Absolventinnen und Absolventen nehmen ein Studium der Betriebswirtschaft auf – viele entschließen sich für ein Duales Studium. Durch den Besuch des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft verfügen Sie bereits über Kenntnisse, die Ihnen Ihr Studium deutlich erleichtern. Auch wenn Sie eine Berufsausbildung anstreben, profitieren Sie davon, dass Ausbildungsbetriebe gern auf Absolventinnen und Absolventen des Beruflichen Gymnasiums zurückgreifen, weil diese bereits über große Vorkenntnisse verfügen.

Welche Fremdsprache wird als zweite Fremdsprache angeboten?

Alle Schülerinnen und Schüler, die bis zum Ende des Schulbesuchs im Sekundarbereich I in mindestens vier aufsteigenden Schuljahren bis zum Abschluss des Bildungsganges eine zweite Fremdsprache erlernt haben, erfüllen damit ihre Belegungsverpflichtung in der zweiten Fremdsprache und müssen nur die erste Fremdsparche (Englisch) von Klasse 11 bis zum Abitur belegen. Schülerinnen und Schüler, die nicht diese Voraussetzungen erfüllen, müssen von Klasse 11 bis Klasse 13 die zweite Fremdsprache (Spanisch für Anfänger) belegen.

Prüfungsfächer

Die Abiturprüfung bezieht sich auf eine Prüfungsfachkombination aus fünf Prüfungsfächern, wobei das erste bis vierte Prüfungsfach schriftlich und das fünfte Prüfungsfach mündlich geprüft werden. Das erste Prüfungsfach ist durch das Profilfach Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen/Controlling vorgegeben. Neben diesem Profilfach ist mindestens ein weiteres Profilfach (Volkswirtschaft oder Informationsverarbeitung) als Prüfungsfach zu wählen. Die Wahl der Prüfungsfächer sowie deren Festlegung als Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau erfolgt bis zum Ende der Einführungsphase.

Prüfungsfachkombinationen an den BBS I Uelzen

Welche Aufnahmevoraussetzungen bestehen?

In das Berufliche Gymnasium Wirtschaft können Schülerinnen und Schüler mit dem Erweiterten Sekundarabschluss I aufgenommen werden. Zudem besteht die Möglichkeit von einem allgemein bildenden Gymnasium mit der Versetzung in die Einführungsphase und damit in die 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums zu wechseln. Ein Wechsel aus der Qualifikationspahase an einem allgemein bildenden Gymnasium in das Berufliche Gymnasium ist nicht möglich.

Bewerbung und Anmeldung

Bitte bewerben Sie sich online mit dem entsprechenden Anmeldeformular und reichen Sie die dort genannten Unterlagen ein.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.mk.niedersachsen.de

Frau Studiendirektorin Doris Bußmann (Abteilungsleiterin Berufliche Gymnasien)
E-Mail: doris.bussmann@bbs1uelzen.de