Energiestand BBSI Uelzen

Energiestand der Berufsbildenden Schulen I Uelzen

Auf dieser Seite sind der Energieverbrauch und die dazugehörigen Kosten der letzten 4 Jahre aufgelistet.
Wasser zählt zwar nicht zu den Energien, ist aber ein Teil der Infrastruktur und ist deshalb passend zum SDG-Ziel 9 (Infrastuktur) mit aufgeführt.
Der Wasserverbrauch wird separat vom Strom- und Heizungsverbrauch betrachtet, da der Wasserverbrauch in Kubikmetern (m3) und Strom in Kilowattstunden (kwh) angegeben ist.
Heizungsverbrauch wird normalerweise ebenso wie Wasser in m3 gemessen, aber bei dem Gasanbieter der Schule wird es in kwh angegeben.
Die Daten sind Originaldaten vom 12.05.2020 mit freundlicher Genehmigung der Gebäudemanagement GmbH, diese in diesem Projekt zu nutzen.

Verbrauch

Wasserverbrauch in m³. In der Graphik kann man erkennen, dass der Wasserverbrauch in den letzten 4 Jahren zurückgegangen ist. Ein Grund dafür könnte der Lockdown gewesen sein, während dessen in der Schule weniger Wasser verbraucht wurde.

Verbrauch in kwh. In der Grafik kann man den Verbrauch von Strom und Gas in kwh der letzten 4 Jahre sehen.

Dabei fällt auf, dass der Gasverbrauch bis 2020 gesunken und 2021 wieder angestiegen ist.
Ebenso wie der Wasserverbrauch könnte ein Grund der Lockdown gewesen sein, während dessen in der Schule weniger geheizt wurde.
Ähnlich verhält es sich mit dem Stromverbrauch.
Dieser ist bis 2020 gesunken und 2021 wieder angestiegen.

In der Grafik sind die Kosten der einzelnen Energien Aufgelistet.
Das Wasser wird hier in zwei Kostenelemente aufgeteilt und zwar in Frischwasser und Abwasser.
Das kommt daher, dass Frischwasser und Abwasser einzeln abgerechnet werden.
Bei den Kosten allgemein hat Heizung am meisten Kosten und Wasser am wenigsten, wobei Abwasser teurer ist als Frischwasser.
(jedenfalls der jetzige Stand des Tarifs.)

Zurück zur Startseite “Nachhaltigkeitsprojekt”