Besuch der Partnerschule in Tartu

Vom 21.03. bis 28.03. 09 besuchte eine elfköpfige Schülergruppe der BBS I Uelzen, zusammengesetzt aus Gymnasiasten und Berufsschülern, nebst den Lehrern Frau D. Peper und dem verantwortlichen Leiter der Fahrt Herrn D. Oesterreich das Raatuse-Gymnasium in Tartu/Estland.

Im Februar des letzten Jahres fand der erste Kontakt in Uelzen statt und damit die „Grundsteinlegung“ für eine hoffentlich lang anhaltende Schulpartnerschaft.

Die deutsche Gruppe besichtigte mehrere Unternehmen und die mitfahrenden Berufsschüler, angehende Industriekaufleute, erhielten die Gelegenheit ihre Ausbildungsunternehmen, wie z. B. SKF, mycity Uelzen, Uelzena und die Firma Zuther, im Rahmen einer Schülerkonferenz am Raatuse-Gymnasium einer Gruppe von ca. 150 estnischen SchülerInnen in der deutschen Sprache präsentieren.

Am Mittwoch wurde Tallinn, die estnische Hauptstadt, besichtigt. Die Estlandfahrt fand großen Anklang bei den beteiligten Unternehmen, da es ihren Auszubildenden ermöglicht wurde, „über den Tellerrand“ hinweg zu schauen und ein relativ junges EU-Mitgliedsland kennen zu lernen.

Im Frühjahr des nächsten Jahres wird eine estnische Schülergruppe zum Gegenbesuch erwartet.