Besuch bei estnischer Partnerschule

Schon seit Jahren besuchen sich jeweils im Wechsel Delegationen der beiden Partnerschulen BBS I Uelzen und des Raatuse Gymnasiums, in Tartu/Estland.

In diesem Frühling waren es die Uelzener, die sich zu einem 7-tägigen Besuch nach Estland aufmachten.

„Unsere Schüler konnten sich erneut von der großen Gastfreundschaft der Esten bei ihren Gastfamilien überzeugen, es war wieder beeindruckend“, zeigt sich der Leiter des Austauschprojektes, Dirk Österreich, vom Verlauf des Besuches erfreut.

Die estnischen Gastgeber hatten für die 11 köpfige Schülergruppe incl. zweier Lehrkräfte ein interessantes und lehrreiches Programm zusammengestellt.

Das Besuchsprogramm beinhaltete u. a. einen Tagesausflug zur Hauptstadt Estlands, Tallinn, die Teilnahme an diversen Unterrichtsstunden, ein Informationsbesuch des Berufsschulzentrums in Tartu und Unternehmensbesichtigungen. Gerade bei den Besichtigungen junger aufstrebender estnischer Unternehmen konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler von der Leistungsfähigkeit und dem modernsten Equipment estnischer Dienstleister überzeugen.

Im nächsten Jahr findet wieder der Gegenbesuch einer Schülergruppe unserer estnischen Partnerschule statt.